Familienleben in der Corona-Krise Der Spieleverlag Spieltrieb hat unter dem Titel „Enkel & Oma trotzen Corona!“ eine kostenlose Spielesammlung für die aktuelle Krisenzeit veröffentlicht. Die Spielideen sind als pdf-Dateien online abrufbar und ermöglichen es, generationenübergreifend am Telefon oder per Videochat zu spielen. So gestalten „Enkel“ und „Oma“ die Zeit in der Pandemie, indem sie gemeinsam Distanz wahren, aber sich zugleich unheimlich nahe sind und miteinander kommunizieren.

Aktuell stehen bereits 12 Spiele mit liebevoll gestalteten Anleitungen online zur Verfügung. Der Verlag wird diese Sammlung nach und nach um weitere Ideen erweitern. „Enkel & Oma trotzen Corona!“ – das ist ein kostenloser Beitrag von Spieltrieb, damit den Menschen in der Zeit der Kontaktsperre und Ausgangsbeschränkung nicht die Decke auf den Kopf fällt und sie gemeinsam Zeit verbringen können.

Es ist eine paradoxe Situation. Die Bevölkerungsgruppe, die am meisten durch das Virus gefährdet ist und eigentlich menschlichen Nähe und moralische Unterstützung der Familie braucht, muss isoliert und vom sozialen Leben ausgeklammert werden. Senioren verlieren zunehmend den Kontakt zu ihrer Familie mit Kindern und Enkeln und ein Ende dieser Situation ist noch nicht abzusehen.

Ja, natürlich kann man täglich telefonieren – aber gerade die wichtige Verbindung zwischen Enkeln und Großeltern gerät ins Stocken, wenn man nach dem fünften Anruf in einer Wochen nicht mehr weiß, was man sich neues erzählen soll. Erschwerend kommt hinzu, dass die Generation „70-plus“ oft nur über einen Telefonanschluss verfügt und ein Ausweichen der Interaktion und Kommunikation ins Internet nicht stattfinden kann. Während jüngere Menschen durch Social Media in Verbindung bleiben und die Enkelgeneration sich mit gleichaltrigen im Internet zu Online-Spielen verabreden, bleiben die Großeltern auch hier außen vor.

In diesen Zeiten coronabedingter Kontaktsperren hat sich der Spieleverlag Spieltrieb aus dem hessischen Niedermeilingen dieses Problems angenommen. In erster Linie hat sich Spieltrieb auf analoge Spiele zur Übermittlung pädagogischer Inhalte spezialisiert. Schulen und sozialpädagogische Einrichtungen zählen zur Kundschaft des Verlages, der aber auch analoge Brett- und Kartenspiele für jedermann kreiert und vertreibt.

Jetzt wurde bei Spieltrieb unter der Überschrift „Enkel & Oma trotzen Corona!“ eine Spielesammlung zusammengestellt, mit der Enkel und Großeltern gemeinsam am Telefon spielend wieder zueinander finden und sich die Zeit vertreiben können. Dazu brauchen Oma und Opa keinen Internetzugang, keinen Computer, ja nicht einmal ein Smartphone – der „normale“ Telefonanschluss reicht völlig aus.

Zunächst müssen natürlich die Enkel die PDFs mit den Spielanleitungen von der Spieltrieb-Internetseite herunterladen und ggf. ausdrucken. Aber dann kann’s auch schon losgehen. Zur Zeit stehen 12 Spiele zur Verfügung, aber das Angebot soll weiter ausgebaut werden. Zu jedem Spiel gibt es eine liebevoll illustrierte Anleitung, die den Mitspielern erklärt, wie das Spiel funktioniert, ob und welche Utensilien benötigt werden und welche verschiedenen Spielvarianten es gibt.

Spieltrieb will mit dieser Sammlung kein Geld verdienen – die Sammlung steht jedem kostenlos zum Download zur Verfügung. „Das ist unser Beitrag zur Bewältigung dieser außergewöhnlichen Situation. Wir hoffen, damit einer weiteren Vereinsamung von Senioren entgegen zu wirken“ sagt der Diplom-Designer und Miteigentümer von Spieltrieb Till Meyer. Die Sozialpädagogin und Mitgründerin Nicole Stiehl ergänzt „Ich bin selbst Mutter eines zwölfjährigen Jungen und weiß aus fachlicher und persönlicher Sicht, wie wichtig die Verbindung zwischen Enkeln und Großeltern ist.“

Not macht erfinderisch – heißt es. Das Erfinden von Spielen ist bei Spieltrieb zwar auch ohne Corona-Krise tägliche Arbeit. Aber in diesen Notzeiten kommt einem Spieleprojekt eben manchmal eine besondere Bedeutung zu.

Für weitere Informationen, Details oder Interviews wenden Sie sich bitte an: Internet: www.spieltrieb.family oder www.spiele-entwickler-spieltrieb.de

Menü